"Komplexe Probleme haben einfache, leichtverständliche, aber falsche Lösungen."

Grossmann's falsches Zitieren von H.L.Mencken

Ungefähr so ging es mir heute in der Mathearbeit auch.
Gleich die erste Aufgabe hat mich aus dem Konzept gebracht- ok in diesem Zusammenhang ist es keine besonders große Kunst mich aus dem Konzept zu bringen, aber ich fand das so zum  Einstieg schon nicht besonders freundlich.
In der Arbeit ging es um Brötchenpreise- ein Brötchen kostet 1,05€, 3 kosten 2,80€ was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Krähe und einem Ziegelstein?
Dann gab es noch Mehrwerte, Duchschnitte- gewogen und ungewogen, Dinge mit und ohne Mehrwertsteuer, mehrfache Preiserhöhungen und Reduzierungen und Gehaltsabrechnungen... das einzige,was ich sicher wusste war, dass die Kirchensteuer 5,5% von der Lohnsteuer ausmacht. 
Na wenigstens etwas. 
Alles in allem habe ich überall auf welche Art auch immer, ein mir sinnvoll erscheinendes Ergebnis herausbekommen und war auch so nett meiner Lehrerin aufzuschreiben, wie ich dahin gekommen bin- nicht, dass sie genau wie ich am Ende verwirrt ist ;-)
Nun muss ich leider bis zur nächsten Woche warten, bis ich mein Meisterwerk zurück bekomme. 
Allerdings hatte mein ehemaliger Mathelehrer am Gymnasium bis jetzt unrecht- auch wenn man die xte Ableitung von f von x nicht kann, landet man nicht zwangsweise unter einer Brücke und manche Menschen mögen einen trotzdem, nicht viele aber immerhin ;-)
Der Rest des Schultages war einfach nur unglaublich zäh und langweilig- noch zwei Stunden KuP voll mit Dingen, die mit Rechten und Gesetzen zu tun haben und dann 4!! Stunden ASL in denen es nur um Röntgen ging- Strahlenschutz, Vermeidung von Kontakt mit Röntgenstrahlen usw...
Das wäre sicherlich alles weniger schlimm gewesen, wenn nicht die üblichen Verdächtigen mal wieder einfach nur blöde rumgelabert hätten und meine spezielle Freundin auf jede Frage ganz ausführlich einen Schwank aus ihrem Leben dazu erzählt hätte und manche Dinge interessieren einfach überhaupt niemanden! Und weil unsere Lehrerin zu höflich war sie ab zuwürgen hat das dann zum Schluß jemand anderes gemacht. 
Ich muss allerdings gestehen, wenn ich mich nicht so aufgeregt hätte, wäre es mir bestimmt wie L gegangen und ich wäre stumpf eingeschlafen...
Achja, und wir haben eine Einladung für unsere Erziehungsberechtigten und Ausbilder zum Sprechtag bekommen... das ich das noch erleben darf. Bin mal gespannt, was Cheffe dazu sagt, wenn ich ihm morgen früh diesen wunderbaren rosa Zettel überreiche und ob denn gerne da hin möchte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch ne Klassenarbeit...

...und wieder mal zu viel erfahren...

...Mittagspausenpost...