Ich bin mir nicht sicher...

...was ich von den ersten beiden Tagen auf der Schule halten soll.
Dienstag war Einschulung und ich habe mich pünktlich auf den Weg gemacht, damit ich nicht schon am ersten Tag zu spät komme.
Ich war pünktlich am Bahnhof, obwohl ich mit der deutschen Bahn unterwegs war, und bin dann einfach den Strömen unglaublich motivierter Menschen Richtung Hansa- Ring gefolgt.
Im Gebäude des Berufs- Kollegs ging es dann zu den jeweiligen Klassenräumen. Es gab ja an dem Tag nur zwei Stunden aber die waren vollgepackt mit Informationen und Organisatorischem. Hatte ganz vergessen, wie es ist, wenn man einfach nur da sitzt und vorne redet jemand die ganze Zeit und erklärt zum Teil Dinge, die ich eigentlich völlig selbstverständlich fand.
Nunja aufgelockert wurde es dann, als die ersten Durchsagen kamen, dass die jenigen, die ihr Auto auf dem Rewe Parkplatz abgestellt haben, dieses bitte umgehend entfernen sollten, da es sonst abgeschleppt würde.
Auch bei mir in der Klasse musste dann man ganz dringend jemand auf unbestimmte Zeit weg- schliesslich hat es einen Grund, warum ich gar nicht erst mit dem Auto gefahren bin. es gibt nämlich null Parkplätze in der näheren Umgebung der Schule.
Ein weiteres Highlight war dann die lustige Vorstellungsrunde- wir mussten uns gegenseitig vorstellen- nein, was für ein Spass.
Fazit- meine Mitschülerinnen sehen irgendwie alle sehr ähnlich aus und heissen auch gefühlt gleich. Ist natürlich nicht so, aber ich werde wohl noch eine Weile benötigen, bis ich mir das alles merken kann. Und natürlich gehöre ich, abgesehen von einer Umschülerin, zu den absolut ältesten in der Klasse.
Um 13.00 war dann zum Glück Schluss und ich durfte nach Hause.
Gestern morgen ging es dann pünktlich um 0750 los- ich durfte mal wieder etwas eher aufstehen und den Bus um 0616 nehmen, der zum Glück fast direkt an der Schule hält. Natürlich hatten auch gestern wieder einige Leute die lustige Idee mit dem Auto zu kommen, damit sie nicht so früh aufstehen müssen- mit der Konsequenz, dass sie extrem viel zu spät gekommen sind und unsere Klassenlehrerin, die anscheinend null Humor hat, war kurz davor die Beherrschung zu verlieren.
Es gab denn noch wieder jede Menge Orga- Krams bevor dann die letzten Minuten noch für den Einstieg in das eigentliche Thema genutzt werden sollten.
Da wurde es dann ziemlich interessant- die Lehrerin hat die Frage gestellt, wer denn wohl unser Bundesland regiert und leider wussten nur zwei Menschen in der Klasse wer denn das wohl sein könnte. und auch auf die Frage, wer denn wohl der Herr Gauck sei und was der so macht, gab es nur genau eine Antwort aus der Klasse. Ich war mir am Ende der Stunde nicht ganz sicher, ob die Frau nun kurz vorm weinen oder vor einem Wutanfall gewesen ist, weil einfach nix aus der Klasse kam.
In der nächsten Stunde gab es dann Englisch- obwohl es eigentlich eher nur wieder Organisatorisches zu sagen gab. Achja und das Highlight für die nächste Woche wird dann, dass es mal wieder eine Vorstellungsrunde geben wird- nur diesmal eben auf Englisch...wääääh.
Das wird sicher total toll.
Zu Beginn von Stunde vier, ging dann auf  einmal ein Ruck durch die Klasse- alle meine Mitschülerinnen habe sich auf einmal gerade auf ihre Stühle gesetzt. Da ich mit dem Rücken zur Tür sitze, hab ich erst nix gesehen, dann wurde mir die Reaktion schlagartig klar, als der Lehrer in der Klasse war :-)
War schon witzig zu sehen, wie die Mädels aufeinmal ganz wuschig werden.
Zum Beginn der Stunde gab es dann wieder lustiges Vorstellen und einen Politiktest zur Wissensevaluation.
Und auch auf die Gefahr, dass ich arrogant klinge- wenn das in dem Fach so weitergeht, dann bin ich fest entschlossen mir da ne eins auf dem Zeugnis zu holen- ist schon ein Vorteil, wenn man lesen, schreiben und Nachrichten gucken kann....
Danach gab es dann irgendwas mit EDV- schade nur, dass ich nicht wirklich verstanden habe, was der nette Mann vorne am Pult von mir wollte- wir müssen dringend an unserer Kommunikation arbeiten.
Die letzten beiden Stunden war dann Religionsunterricht angesagt. Zum Einstieg gab es ein Eis und wieder jede Menge Orga- Krams.
Zum Glück wurde mir diesmal die Vorstellerei erspart.
Da ich bestimmte Fächer nur ein Jahr lang haben werde, die Note aber auch aufs Abschlusszeugnis kommt, bleibt mir nur eines- am besten in diesem Jahr soviele gute Noten wie nur möglich einsammeln.
Um 1445 war dann endlich Schluss und ich durfte mich auf den Weg zum Bus machen- gegen 1630 war ich dann endlich wieder zu hause...war echt ein langer Tag und auch wenn ich nicht körperlich arbeiten musste, war es doch anstrengend.
Am schlimmsten ist aber gerade das Wetter- viel zu heiss.
Da ich heute Spätschicht hatte war ich erst nach 1900 wieder zu hause und morgen geht es wieder früh los... leider soll es noch wärmer werden.
Ich hoffe nur, dass der Tag morgen etwas kurzweiliger wird als der Tag heute.
Auf jeden Fall ist aber morgen gegen 1600 Wochenende und dann fall ich auf den Liegestuhl und mach nix- oder nur ein bischen was ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch ne Klassenarbeit...

...und wieder mal zu viel erfahren...

...Mittagspausenpost...