Gurkenkernbandwürmer und andere niedliche Gesellen

Heute hatten wir wieder 4 Stunden ASL und damit alles zum Thema, Infektionen, Viren, Bakterien, Pilze, Prionen und eben Würmer, ihre Eier und Larven.
Und wenn auch nur die Hälfte der Leute wüsste, wo sie sich überall mit diesen niedlichen kleinen Gesellen infizieren können und wie so eine richtig schöne Pilzinfektion aussehen kann, würden sich viele Menschen sicherlich deutlich öfter mal die Hände waschen ;-)
Vor allem die dazu gehörigen Bilder von Menschen, die sich mit Hakenwurmlarven infiziert hatten, waren eine wahre Freude. Einige meiner lieben Klassenkameradinnen hatten dann auch zur Pause keinen Hunger mehr...
Danach gab es dann mal wieder eine Stunde Deutsch zum Thema Arbeitszeugnisse- das machen wir jetzt schon seit Dezember und ich muss gestehen, dass es langsam langweilig wird.
In Politik ging es dann um die gestrige Wahl des Bundespräsidenten- es war etwas mühselig.
Zum Glück wussten wenigstens die meisten noch, wer jetzt gewählt wurde aber bei der Frage nach den Vorgängern des Herrn Steinmeier seit 1949 wurde es doch recht still im Klassenraum.
Man sollte ja eigentlich vermuten, dass die Damen und der einziger Herr in der Klasse zumindest die Bundespräsidenten kennen, die zu ihren Lebzeiten im Amt waren- so ab Roman Herzog vielleicht- aber nein.
Alles vor Joachim Gauck war herumstochern im Nebel. Auch Helmut Kohl wurde als Bundespräsident vermutet mit 12 Jahren im Amt...
Es endete dann mal wieder mit einer recht einseitigen Unterhaltung zwischen dem Politklehrer und mir und am Schluß mit diversen bissigen Kommentaren meiner Mitschülerinnen. Die meinten dann, dass sie ja nichts dafür könnten, dass sie das nicht wüssten, sie wären ja noch so jung. Meine Antwort, dass selbst ich nocht nicht geboren war, als Theodor Heuss 1949 Bundespräsident wurde, und das ja wohl keine Entschuldigung sei, wurde mit Gemaule quittiert.
Ich habe dann noch zärtlich darauf hingewiesen, dass man durchaus im Geschichtsunterricht oder mit Hilfe eines Geschichtsbuches oder dem Internet die Möglichtkeit hat, vollkommen legal an alle diese Informationen heranzukommen....
Danach gab es dann noch 2 Stunden KuP und alles zum Thema Willenserklärungen und Vertragsabschlüsse... auch sehr spannend. Auf die Klassenarbeit freue ich mich schon total- es ist so ein spannendes Thema...*örks*
Die Dame war mal wieder 10 Minuten vorm Klingeln fertig und anstatt, dass sie mit uns noch irgendwas arbeitet, stehen alle die letzten 10 Minuten mit gepackten Taschen vor der Tür und warten aufs Klingeln.
Wir dürfen natürlich nicht eher gehen und neuerdings auch nicht mehr auf die Toilette, weil sich wohl einige Schüler unerlaubt zu früh entfernt haben... jetzt wird eine Liste geführt, wer wann auf die Toilette geht und wann und ob man wieder kommt...ein Traum...
Wird immer besser.
Und obwohl heute wieder so ein unglaublich aufregender Tag war, habe ich mich nicht eine Sekunde aufgeregt und mich brav daran gehalten, mich von den Damen nicht auf die Palme bringen zu lassen- ich wurde sogar für meine unglaubliche Geduld in manchen Dingen gelobt...haha- wenn die wüssten...aber Aufregen bringt ja nix- hauen darf ich da keinen und was die Sache mit der Geduld angeht- Ungeduld hat mir bis jetzt auch nix eingebracht ausser schlechter Laune.
Wieder in Ahaus bin ich noch eben bei S gewesen- Kaffee trinken und Hundefutter kaufen und dann schnell nach Hause- ich wollte ja noch laufen gehen.
Habe ich auch gemacht, aber heute war es nicht so erfreulich. Bin irgendwie nicht in den Rhythmus gekommen und war auch ziemlich schnell vollkommen ko. Hat einfach keinen Spass gemacht.
Bin die Runde natürlich brav zu ende gelaufen aber statt der geplanten 5 km Runde gab es die kürzere 3,5 km Runde- mehr ging einfach nicht.
Nun sitze ich frisch geduscht und vollkommen müde am Schreibtisch und werde jetzt gleich aufs Sofa und dann sicherlich auch früh ins Bett wechseln....



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch ne Klassenarbeit...

...und wieder mal zu viel erfahren...

...Mittagspausenpost...