... Endspurt

So, neues Jahr- neue Pläne und Aufgaben.
Eine davon sind die mündlichen Examensprüfungen diesen Monat.
Nummer eins habe ich zum Glück schon hinter mich gebracht.
Es war die Bio- Prüfung und es sollte um die Inhalte der Kultusminister Konferenz von 2003 und die Kernkompetenzen im Fach Bio gehen, um Ökologie (Gewässer und Umgebung) und um Evolution.
Hab ich soweit es ging auch alles brav gelernt, leider lief es dann in der Prüfung nicht ganz so glatt, wie erwünscht.
Ich hatte extreme Panik und leider hab ich warum auch immer, ein Problem gehabt, die Fragen der ersten Prüferin zu verstehen- ich wusste irgendwie nicht, worauf die hinaus wollte.
Doof war auch, dass sie mich Dinge gefragt hat, die nicht so richtig was mit dem zu tun hatten, was ich gelernt hab und immer, wenn ich versucht hab mit meiner Antwort auf mir bekanntes Terrain zu kommen, hat sie abgeblockt und gesagt :"Über diese Brücke gehe ich nicht!" ...ächtz...
Aaaber zum Glück war der zweite Teil der Prüfung dann deutlich besser- leider hatte Prüfer Nummer zwei kaum noch Zeit mich zu prüfen, da Teil eins solange gedauert hat.
Aber egal. Es ist geschafft und zum Glück hat mich mein Gefühl nach der Prüfung getäuscht und ich hab bestanden!
Wer hätte das gedacht, dass es mal so kommen würde ;-)
Am kommenden Donnerstag ist die nächste Prüfung dran- Päda und Soziologie und am 21. Januar dann noch Geschichte. Wenn das dann auch noch klappt und die Klausuren in den beiden Bereichen auch bestanden sind, dann hab ich`s echt geschafft. Fertig. Ende.
Also Daumendrücken und nochmal richtig rein hängen.
Zum Glück hilft die Schwester bei den Pädasachen- das kann sie deutlich besser als ich und so komm ich nicht ins Tüdeln oder verzettel mich an den falschen Stellen um dann am Ende nur unstrukturierten Kram zu haben.
So, nun noch ein Stündchen was tun und dann ist für heute auch Feierabend- morgen geht`s dann weiter...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch ne Klassenarbeit...

...und wieder mal zu viel erfahren...

...Mittagspausenpost...