...und schwupps ist das Jahr vorbei...

Ich hab mich grad echt erschreckt, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist und ich überhaupt gar nichts hier hinterlassen habe.
Das hat sicherlich damit zu tun, dass dieses Jahr mehr als nur turbulent gewesen ist und ich zwar oft gedacht habe, ich müsste was schreiben aber dann bin ich wieder drüber weg gekommen.
Die Examensarbeit hab ich am Ende doch noch pünktlich und umfangreich genug fertig bekommen und brav abgegeben. Danach wollte ich mich direkt zum 2. Teil des Examens anmelden aaaber wer mich kennt weiß natürlich, dass es so einfach nicht gehen konnte ;-)
Es endete damit, dass ich tatsächlich noch mal wieder zur Uni musste um 2 Scheine, die mir laut LPA fehlten, nach zu machen... suuuper Sache das.
Lotta und ich wohnen seit März wieder komplett in Graes und die Wohnung in Ms ist seit April neu vermietet, da Jörg wieder nach Coerde ziehen wollte.
 Dazu kommt, dass meine Ma seit dem Frühjahr ziemlich krank ist und ich dann hier auch ausreichend Aufgaben hatte um mich auf keinen Fall langweilen zu müssen.
Das Semester ist genau wie der Sommer echt an mir vorbei gerauscht und schwupps war der neue Anmeldetermin zum 2 Teil des Examens. Diesmal hat`s dann geklappt. Natürlich nicht auf Anhieb, wie sollte es auch anders sein, aber es hat geklappt.
Seit Juli arbeite ich als 400 € Verkaufselfe bei Fressnapf und verdiene wenigstens etwas Geld- wenn Examenstechnisch alles glatt gehen sollte, hat das ja dann im Mai 2014 ein Ende.
Die Grabungssache hab ich schon im letzten Dezember an den Nagel gehängt, weil es erstens nur noch Arbeit am Ende der Welt (z.B. Lippstadt) gab und zweitens die Arbeit wirklich immer weniger wurde- sprich ich hab einfach nicht mehr genug Geld verdient und hatte durch die Examensarbeit auch keine Zeit mehr immer unterwegs zu sein.
Es war allerdings wirklich schwer eine andere Arbeit zu finden- hat fast 4 Monate gedauert und 400 € ist auch nicht die Welt aber immerhin etwas und Tierzubehör verkaufen kann ich noch besser als Brötchen unter`s Volk bringen aber lange nicht so gut, wie ein Planum anlegen ;-)
Nun ist tatsächlich schon wieder ein Jahr vorbei und ich bin immer noch total überrascht, was sich in diesem Jahr alles ereignet hat und was ich alle geschafft habe.
Zum Glück geht es meiner Ma zur Zeit wieder besser und ich hab auch die drei Examensklausuren im November hinter mich gebracht- und hoffentlich auch bestanden, aber das werde ich erst später erfahren.
Im Januar sind dann die mündlichen Prüfungen und vor denen hab ich echt deutlich mehr Bammel ls vor den Klausuren!
Naja, ich hoffe, auch das geht glatt.
Dann kommt noch der spannende Moment, wenn ich erfahre, wohin es im Referendariat geht. Ich würde gerne hier bleiben aber ob das klappt oder ob man mich in Richtung Ruhrgebiet verbannt, wird sich auch erst im März zeigen.
Das war nun die unglaublich kurze Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Jahres...ich hoffe doch, dass ich es schaffe demnächst mal wieder mehr zu schreiben aber wer weiß...
...falls ich es jemals schaffen sollte das vorweihnachtliche Arbeitstrauma zu überwinden, das durch das aufgezwungene Tragen einer Nikolausmütze während der Arbeitszeit und das ununterbrochene Berieseln mit übler Weihnachtsmusik hervorgerufen wurde.
Ganz schlimme Sache sowas...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

noch ne Klassenarbeit...

...und wieder mal zu viel erfahren...

...Mittagspausenpost...